Googles Vorliebe, alles möglichst weiß und ohne farbliche Abgrenzungen zu gestalten, geht weiter. Die Suchergebnisse (SERPs) erscheinen jetzt in neuem Look.
Weiß, weiß, weiß sind alle meine Farben
Vielleicht haben Sie schon einmal Google+ ausprobiert, Googles Version von Facebook. Wer dort nur hin und wieder mal vorbeisurft, ärgert sich regelmäßig über die vielen weißen über- und nebeneinander angeordneten Menüleisten, die klar und aufgeräumt wirken sollen, aber wegen ihrer fehlenden Farbgebung und der vielen Ein- und Ausklappfunktionen genau das Gegenteil bewirken: Verwirrung. Inhalte sind kaum noch vom Menü zu unterscheiden, teilweise wird erst beim Darüberfahren mit der Maus deutlich, welche Elemente nun eigentlich anklickbar sind und welche nicht.
Links sind schlechter zu erkennen
Google verfolgt seinen aktuellen Style Guide nun weiter und hat auch in den Suchergebnisseiten das Design angepasst. Links werden nicht mehr unterstrichen dargestellt und allgemein hat man das Gefühl, die "weiße Wüste" hätte sich wieder ein Stück neues Land hinzugeholt.
Ein Gewinn für Adwords-Kunden
Adwords-Kunden dürfte das neue SERP-Design gefallen, denn ab sofort werden ihre Anzeigen nicht mehr hellgelb unterlegt, sondern lediglich mit einem kleinen, dunkelgelben Störer "Anzeige" versehen. Sie heben sich also weniger von den organischen Suchergebnissen ab. Ob daraus höhere Klickraten resultieren, wird sich zeigen. Matthias Hiemesch