Gema - wann kommen die Tarife 2014?

22.10.2013
Ende 2012 ging ein Ruck durch die Veranstalterlandschaft: Discobetreiber, Clubbesitzer, Kneipenwirte und andere Veranstalter sollten wegen einer neuen Gema-Reform plötzlich deutlich höhere Beiträge zahlen. Einige hätten im Jahr viele tausend Euro mehr an die Verwertungsgesellschaft überweisen müssen, ihren Locations drohte das Aus. Nun neigt sich 2013 dem Ende und wir fragen uns: Wo bleiben die Tarife 2014?

Nachdem Ende letzten Jahres diverse Clubbetreiber und Veranstalter auf die Straße gingen und gegen die Reform demonstrierten, lenkte die Gema ein und verschob sie erst einmal auf den Sommer. Seitdem ist eine Übergangsregelung in Kraft, nach der die bisherigen Tarife mit einem Aufschlag von bis zu 10 % weiter gelten.

Schiedsstelle soll entscheiden

Im Sommer wollte man sich dann zusammen mit Musikfunktionären und der zuständigen Schiedsstelle beim Deutschen Patentamt über die neue Tarifstruktur beraten und eigentlich zügig einen Kompromiss finden. Leider wurde es anschließend sehr still um die Verhandlungen und man könnte meinen, sie seien gescheitert.

Neue Tarife ab Mitte Oktober?

In einem Interview mit der Website bln.fm verriet Gema-Bezirksdirektor Lorenz Schmid am 10.10., man wolle bis Mitte Oktober zu einem Ergebnis kommen. Dieser Termin ist nun erreicht und noch gibt es nichts Neues. Als wir letzte Woche bei der Gema anfragten, wann wir mit den Tarifen 2014 rechnen könnten, hieß es, dazu könne man uns noch gar nichts sagen, die Verhandlungen liefen noch. Eine andere Quelle verriet uns, vor dem Jahreswechsel werden wohl keine neuen Tarife zu erwarten sein.

Zusammenfassend lässt sich also nur hoffen, dass auch bei der Gema bald “Mitte Oktober” ist und die Tarife nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Auf eine Fortführung der Übergangsregelung zu spekulieren, kann (grade bei niedrigen Eintrittsgelder, die ggf. angepasst werden müssten) keine Option sein.

Update vom 11.12.2013

Die Gema hat nun endlich die neuen Tarife veröffentlicht. Zurzeit fallen sie noch recht human aus, allerdings sollen sie bis 2018 jährlich ansteigen, so dass dann in etwa der Beitragssatz erreicht sein wird, den die Protestler 2012 verhindern wollten.

Auf der Gema-Website kann ab sofort ein Tarifrechner für Excel heruntergeladen werden. Matthias Hiemesch