Die Nachteile einer kostenlosen Homepage

05.01.2014
Manchmal werden wir gefragt, wozu man sich eine professionelle Homepage programmieren lassen soll, wenn man bei diversen Anbietern auch eine kostenlose bekommt. Wir verraten Ihnen warum.

Die Einrichtung einer kostenlosen Homepage

Sicher kennen Sie die großflächigen Werbeanzeigen aus Computer-Zeitschriften. "Erstellen Sie sich in wenigen Minuten Ihre eigene Homepage!", heißt es da. Haben Sie das einmal ausprobiert? Wir schon.

In der Regel muss man online beim Anbieter auf einer Arbeitsfläche seine Homepage "zusammenzuschieben". So einfach es klingt, so sieht die Seite später auch aus. Meist haben Sie starre Vorgaben, wo und in welcher Größe Bilder platziert werden dürfen. Oder aber Sie wählen aus einer von hundert Homepage-Vorlagen. Bei der geringen Auswahl kann man sich leicht vorstellen, dass vielleicht der Konkurrent schon bald mit einer fast identischen Website ins Netz gehen wird. Möchten Sie das?

Kaum Dynamik, keine Sonderwünsche

Bei einigen Anbietern kostenloser Homepages können Sie mit wenigen Klicks zusätzlich einen Blog oder ein Gästebuch einrichten. Wenn es jedoch um Sonderwünsche geht, stehen Sie allein da.

Viele unserer Kunden wünschen sich beispielsweise, Gästebücher moderieren zu können, bei neuen Nachrichten eine eMail zu erhalten oder in Ihrem Blog anzeigen zu können, wie viele Leser momentan online sind. Alles Funktionen, nach denen Sie bei kostenlosen Homepages lange suchen können, die wir Ihnen jedoch innerhalb unserer Hompage-Pakete kurzerhand programmieren können.

Auch wenn Sie nicht viel Zeit haben und wollen, dass auf Ihrer Homepage in bestimmten Abständen automatisch vorbereitete News erscheinen, kommen Sie mit kostenlosen Websites nicht weiter.Oder möchten Sie das Wetter auf Ihrer Homepage anzeigen? Für uns eine Frage von Minuten, bei kostenlosen Seiten nicht möglich.

Ihre Homepage ist der Spiegel Ihres Unternehmens

Der US-Milliardär Getty sagte einst, wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. Das Gleiche gilt für Ihre Website. Sparen Sie nicht an einmaligen, absetzbaren Kosten! Wenn Ihre Kunden sich ein wenig mit dem Internet auskennen, werden Sie schnell erkennen, ob Sie sich für eine kostenlose oder professionelle Homepage entschieden haben. In der Regel amortisiert sich der Aufpreis schnell wieder durch mehr Kundenanfragen. Wir beraten Sie gerne. Matthias Hiemesch